Dienstag, 30 Oktober 2018 08:00

Ernüchterung beim PBC Schwerte: Die Tabellenführung ist futsch - Ruhr Nachrichten

Als die erste Mannschaft des PBC Schwerte am Sonntag kurz nach 17 Uhr aus Siegen am heimischen Vereinsheim eintraf, stand ihr die Enttäuschung noch ins Gesicht geschrieben. Mit einer unerwarteten 3:5-Niederlage beim zuvor noch punktlosen BC Siegtal kehrten die Schwerter vom zweiten Doppelspieltag der Poolbillard-Bundesliga zurück. „Wir haben schlecht gespielt“, entfuhr es Karlo Dalmatin.

Am Vortag hatte es ein 4:4 beim 1. PBC Sankt Augustin gegeben. Die Tabellenführung haben die Schwerter damit eingebüßt, sind nur noch Fünfter. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den neuen Spitzenreiter BC Oberhausen.

Gegen Ex-Kollegen Joshua Filler

An Dalmatin lag es noch am wenigsten, dass am Wochenende nur ein Punkt für den PBC heraussprang – drei von vier Partien konnte der erfahrene Kroate gewinnen. In Sankt Augustin holte er im 8-Ball und 10-Ball jeweils zwei glatte Zwei-Satz-Siege, Letzteren gegen seinen Ex-Kollegen Joshua Filler. Filler war bei den International 9-Ball Open in Norfolk (USA) frühzeitig gescheitert und konnte somit doch noch in der Bundesliga starten. Gegen Dalmatin kassierte er seine erste Saisonniederlage.

Dennoch reichte es für die Schwerter nicht zum Gesamtsieg. 2:2 stand es zur Halbzeit. Mohammad Soufi unterlag im 8-Ball mit 2:4 und 2:4, aber Neuzugang Tobias Bongers hatte im 14.1 mit 125:1 klar die Nase vorn und baute seine Bilanz auf 6:0-Siege aus. Damit stand es 3:3, ehe Dalmatins Erfolg über Filler Hoffnung auf den „Dreier“ machte. Doch Florian Züwert musste sich beim 9-Ball im Entscheidungssatz gegen den Youngster Kevin Schiller geschlagen geben.

Beim BC Siegtal war Sieg eingeplant

Mit diesem Remis hätten die Ruhrstädter noch leben können, doch am Sonntag war sicherlich ein Sieg beim BC Siegtal fest eingeplant. Erneut stand es 2:2 zur Halbzeit. Züwert und Bongers hatten gepunktet, Dalmatin und Soufi jeweils knapp verloren. Dann blieb Züwert im 8-Ball chancenlos, während Dalmatin im 10-Ball gegen Ina Kaplan glatt gewann – 3:3. Die beiden restlichen Partien waren beide offen, der Sieg noch greifbar. Doch Bongers unterlag im 14.1 trotz zwischenzeitlicher Führung noch mit 81:125 – seine erste Saisonniederlage. Und auch Soufi verlor den Entscheidungssatz im 9-Ball gegen Patrick Bund knapp mit 3:4. So stand am Ende eine bittere Niederlage zu Buche. Nach dem gelungenen Saisonauftakt ist Ernüchterung beim PBC eingekehrt....

Read more https://www.ruhrnachrichten.de/lokalsport/ernuechterung-beim-pbc-schwerte-die-tabellenfuehrung-ist-futsch-1342538.html

Gelesen 1271 mal